#04 Bio-Käse oder Veganes Ersatzprodukt

Am Dienstag dieser Woche habe ich in meiner Instagram Story gefragt, welches Thema euch aktuell mehr interessiert – Der Vergleich von Bio-Feta mit einem veganen Ersatzprodukt oder Tipps, um Kindern Gemüse schmackhaft zu machen. Die Mehrheit war für den Käsevergleich. Alle, die für die Gemüsetipps gestimmt haben brauchen jetzt aber nicht traurig sein, es kommt auch bald eine Folge dazu.

Ich freue mich total, dass es der Käsevergleich geworden ist, weil es so ein oft diskutiertes Thema ist, es soviel unterschiedliche Meinungen gibt und ich sehe, dass man als Konsumentin eigentlich auch schon überfordert ist zu entscheiden, was jetzt eigentlich gesund für sich selbst und auch die Familie ist. Milch ist stark im Verruf, die Tierhaltungen sind oft entsätzlich, Laktoseintoleranzen nehmen zu, von dem her fragt man sich ja auch zurecht, ob man nicht lieber zu einem veganen Ersatzprodukt greift. 

Sind vegane Ersatzprodukte aber auch die gesundheitlich wertvollerer Alternative? Grundsätzlich kann an den Vergleich unter folgenden Aspekten betrachten .Gesundheitliiche Aspekte, Ethische Überlegungen. Wie Tierwohl, Umwelt, Bauernwohl – , Geschmack, und Kocheinsatz. 

 

Ich betone gesundheitlich – weil ich die Ethischen und ökoligischen Aspekte wie Tierhaltung, Auswirkung auf Klima nicht oder nur kurz ansprechen möchte. Das würde den Rahmen dieser Folge sprengen.

Und die nächste Frage die sich in diesem Zusammenhang oft stellt ist dann, wenn man sich entschiedet keine tierischen Produkte zu essen, weshalb braucht man denn dann überhaupt ein Ersatzprodukt?

In dieser Folge schaue ich genauer auf die Nährstoffe beider Varianten und zeige dir, worin die Unterschiede liegen.

Hier gehts zur Folge:

https://vera-hood-weil-gesundheit-wertvoll-ist.podigee.io

Mein Podcast ist seit gestern nun auch auf Apple Podcasts abrufbar. Ich würde mich total freuen, wenn du meinen Podcast dort bewertest. Das hilft mir sehr, den Podcast bekannt zu machen. Vielen Dank.

So schön, dass du hier bist.

Weil Gesundheit wertvoll ist.

Deine Vera 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.